Sandra Bodsch

25.11.2020

…Sandra Bodsch (Reiseberaterin) von Caro Deidert (Reiseberaterin)

Abenteuer Tansania stellt sich vor

Sandra Bodsch hat ihr ganzes Berufsleben bei ÜSTRA Reisen verbracht und ist wegen ihrer Liebe zu Afrika eine Pionierin der ersten Stunde im Projekt ABENTEUER TANSANIA. Eigentlich verantwortet sie den Geschäftsreiseservice unseres Reisebüros, aber je größer unser Afrika-Veranstalter wurde, umso mehr verschoben sich auch ihre Prioritäten. Doch von ihren profunden Kenntnissen im Linienflug profitieren Kollegen und Gäste gleichermaßen, das hat sich nicht zuletzt in den turbulenten Corona-Zeiten wieder einmal deutlich erwiesen.

Also, liebe Sandra, hier kommen 10 Fragen für Dich:

Welches ist Dein Lieblingsnationalpark und warum?

Mein Favorit ist die legendäre Serengeti. Diese unendliche Weite hat mich von Anfang an fasziniert. Riesige Gnu-Herden soweit das Auge reicht, in die sich aber ab und an auch einige Zebras mischen. Ein toller Anblick. Und wenn Du am Ende des Tages hinter einem Baum noch eine Löwenfamilie mit ihren Jungen erspähst, dann ist das ein perfekter Safari-Tag.

Über welche Tiersichtungen freust Du Dich am meisten?

Ganz klar – Elefanten. Egal, ob einsamer Bulle oder die ganze Familie.
Es gibt nichts Schöneres, als wenn aus dem Dickicht auf einmal ein Elefant „rausgetapst“ kommt und ihm nach und nach die ganze Familie zum Wasserloch folgt. Davon kann ich nie genug bekommen und dann bräuchte ich auch eigentlich nicht mehr weiterzufahren 😊

Wobei, ein Leopard, der gemütlich im Baum liegt, fehlt mir noch auf meiner Liste.

Dein Lieblingsplatz auf Sansibar ist?

Die Hängematte im Garten des Sharazad Boutique Hotel. Unter Dir nur feiner Sand und der Blick aufs Meer. Dazu ein gutes Buch und ein Maracuja Saft.

Hast Du ein Lieblingscamp?

Es gibt so viele tolle Camps, sich da für eines zu entscheiden, ist schwierig. Aber das Kubu Kubu Tented Camp gehört auf jeden Fall zu den Favoriten. Da es auf einem Hügel liegt, hat man von überall einen einmaligen Blick in die Weite der Serengeti und fühlt sich gleich als Teil von ihr. Ein weiteres Highlight für mich: die gemauerte Außendusche im „Zelt“.

Ein perfekter Tag in Tansania beginnt mit… 

Wenn ich morgens im Tented Camp aufwache und aus dem Bett direkt in die Natur schauen kann und womöglich in der Ferne schon einige Tiere sehe, das ist für mich das Größte. Einfach nur rausgucken und der Natur lauschen.

 

Und nun noch 5 persönliche Fragen

Welches Reiseziel steht ganz oben auf Deiner Bucket List?

Ach, da gibt es so einiges. Neuseeland zum Beispiel, Istanbul und Singapur oder auch mal zum Christmas-Shopping nach New York.

Gehst Du lieber campen oder ins Hotel?

Ich bin leider so gar kein Camping-Typ mit Isomatte und Schlafsack, da ziehe ich ein gemütliches Hotelbett vor. Ausnahme: Ich habe im Sommer mit meiner 6-jährigen Nichte eine Nacht im Zelt im Garten geschlafen. Aber nur mit Luftbett und vernünftiger Bettdecke. War gar nicht so schlimm. 😊

Wie verbringst Du Deine „Corona-Freizeit“?

Ich habe mir im März, als das alles anfing, vernünftige Laufschuhe gekauft, mir meinen alten Trainingsplan geschnappt und ab in den Wald. Beim Laufen bekomme ich den Kopf frei und bin hinterher so richtig schön ausgepowert. Das brauche ich als Ausgleich. Und seit dem bin ich noch immer im Flow.
Und mein Freund und ich haben für uns gerade das gute alte „Scrabble“ wiederentdeckt und spielen regelmäßig abends ne Runde.

Apropos spielen: Kannst Du ein Musikinstrument spielen?

Leider nicht. Als Kind wollte ich unbedingt Blockflöte lernen, war aber nur so mäßig begabt und hatte dann schnell keine Lust mehr. Allerdings würde ich gerne Klavier spielen können, das finde ich total schön. Aber Noten und ich, das passt irgendwie nicht so gut zusammen.

Zum Abschluss: Wenn Du ein einjähriges Sabbatical nehmen könntest, was würdest Du in der Zeit tun?

Hm, gute Frage. Früher hätte ich wohl gesagt: Reisen.
Mittlerweile: Ich bin vor einiger Zeit auf die Doku-Reihe „Elstners Reisen“ gestoßen und habe davon schon einige Folgen gesehen. Frank Elstner setzt sich hier für den Artenschutz ein, z.B. für ein Auswilderungsprojekt von Geparden in Südafrika. Das finde ich total interessant und spannend und würde daher vermutlich als Volunteer in solchen Projekten mitarbeiten wollen. Und dann hätte ich auch die Brücke zum Reisen geschlagen. 😊